- Rassenbezogene Besonderheiten
- Allgemeine Besonderheiten
- Ausgestaltung der Talente
- Der Halbriese bei Spielbeginn
- Talentstartwerte
Orcneas und Trolle erhalten pro Stufe 30 Punkte auf ihre
Talente und steigern die LE mit 1W6+1. Trolle erhalten
einen MR-Bonus von +1, ein Orcnea von +2.
Bei Trollen wären drei mögliche "Wege" denkbar:
Der des Kämpfers, bei dem natürlich eine Anhebung der körper-
lichen und der Kampftalente nützlich wären.
Der des Handwerkers, dessen Handwerkstalente verändert werden
könnten.
Der dritte und letzte Weg, wäre der des Priesters, der bei den
Trollen allerdings einen mehr symbolischen Wert einnimmt. Am
passendsten wäre eine Erhöhung der Natur- und Intuitionstalente.
Bei den Orcneas gibt es die "Berufe" des Kriegers und des Philo-
sophen, bei ersterem wäre wie bei Trollen, Körper und Kampf zu,
bei letzterem die Wissenstalente, zu verbessern.
Mut: | 21 (20+W6) |
Fingerfertigkeit: | 10+ |
Gewandheit: | 9- |
Köperkraft: | 22+ (20+2W6) |
Jähzorn: | 10+ (6+W6) |
Mut: | 22+ (20+2W6) |
Intuition: | 10+ |
Gewandheit: | 9- |
Köperkraft: | 21+ (20+W6) |
Jähzorn: | 10+ (6+W6) |
1-8 | mittelständisch: Bauern |
9-14 | mittelständisch: Handwerker |
15-18 | reich: Krieger |
19-20 | adelig: Clansherr |
1-7: | moosgrün |
8-15: | aschgrau |
16-19: | kieferngrün |
20: | basaltfarben |
1-7: | pechschwarz |
8-15: | glutorange |
16-19: | blutrot |
20: | rubinrot |
TALENTE | TROLL | ORCNEA |
Kampftechnicken (1) | ||
Raufen | 3 | 4 |
Boxen | 1 | 2 |
Hrurzat | -8 | -8 |
Ringen | -3 | -4 |
Äxte | 3 | -1 |
Dolche | -6 | -6 |
Infanterie | -7 | -1 |
Linkshändig | -5 | -5 |
Ketten | -7 | -7 |
Peitsche | -5 | -5 |
Scharfe Hiebw. | -3 | -2 |
Schwerter | -1 | 3 |
Speere | 1 | 1 |
Stichw. | -4 | -4 |
Stumpfe Hiebw. | 2 | 2 |
Zweihänder | 1 | 2 |
Lanzenreiten | -8 | -8 |
Bogen/Armbrust | -7 | -7 |
Schleuder | -4 | -4 |
Blasrohr | -4 | -4 |
Wurfaxt | 2 | 2 |
Wurfdolch | -5 | -5 |
Wurfspeer | -4 | -4 |
Körperliche Tal. (2) | ||
Akrobatik | -4 | -4 |
Fliegen | -8 | -8 |
Gaukeleien | -3 | -3 |
Klettern | 6 | 4 |
Körperbeherrschung | 6 | 5 |
Reiten | -5 | -5 |
Schleichen | -1 | -2 |
Schwimmen | -4 | -4 |
Selbstbeherrschung | 3 | 2 |
Sich Verstecken | 0 | -1 |
Tanzen | -5 | -5 |
Zechen | -3 | -2 |
Gesellschaft (2) | ||
Bekehren/Überzeugen | -1 | -1 |
Betören | -3 | -3 |
Etikette | -4 | -4 |
Feilschen | 3 | 2 |
Gassenwissen | -3 | -3 |
Lehren | 2 | 3 |
Lügen | -1 | -1 |
Menschenkenntnis | -5 | -5 |
Schätzen | 2 | 2 |
Sich Verkleiden | -1 | -1 |
Natur (2) | ||
Fährtensuchen | 3 | 3 |
Fallenstellen | 1 | 0 |
Fesseln/Entfesseln | 1 | 2 |
Fischen/Angeln | 0 | 0 |
Pflanzenkunde | 2 | 1 |
Orientierung | 5 | 6 |
Tierkunde | 2 | 1 |
Wettervorhersage | 3 | 3 |
Wildnisleben | 7 | 7 |
Wissenstalente (3) | ||
Alchimie | -5 | -2 |
Alte Sprachen | 4 | 4 |
Geographie | 5 | 5 |
Geschichtswissen | 5 | 5 |
Götter&Kulte | 2 | 2 |
Kriegskunst | -1 | 2 |
Lesen/Schreiben | 1 | 4 |
Magiekunde | -2 | 1 |
Mechanik | 2 | 1 |
Rechnen | 4 | 4 |
Rechtskunde | -3 | -1 |
Sprachen Kennen | 1 | 4 |
Staatskunst | -4 | -4 |
Sternkunde | 0 | 2 |
Handwerk (2) | ||
Abrichten | 3 | 1 |
Boote Fahren | -4 | -4 |
Fahrzeug Lenken | -5 | -5 |
Falschspiel | -3 | -2 |
Hkl. Gift | -1 | 1 |
Hkl. Krankheit | 1 | 1 |
Hkl. Seele | -3 | -3 |
Hkl. Wunden | 1 | 2 |
Holzbearbeitung | 6 | 4 |
Kochen | 1 | 2 |
Lederarbeiten | 5 | 3 |
Malen/Zeichnen | -2 | 1 |
Musizieren | -2 | 0 |
Schneidern | 4 | 3 |
Schlösser Knacken | 3 | 2 |
Singen | 0 | 3 |
Taschendiebstahl | -4 | -4 |
Töpfern | 5 | 3 |
Intuitive Begab. (1) | ||
Gefahreninstinkt | -2 | -2 |
Glücksspiel | 0 | 0 |
Prophezeien | 0 | 0 |
Sinnessschärfe | 2 | 4 |
Stimmen Imitieren | 0 | 0 |
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