Projektrichtlinien


ProjekteProjekte RichtlinienRichtlinien
Damit neue Projekte erfolgreich in Taladas integriert und voll supportet werden können, sind einige Richtlinien notwendig. Hier werden nun einige Punkte genannt, an denen sich die Projekte halten müssen, damit eine gemeinsame Entwicklung und Kooperation sowie Integration möglich ist.

Projektidee
Ohne eine zündende Projektidee gibt es sicherlich auch kein Projekt. Auch muss die Idee innovativ sein und im großen und ganzen zu Taladas passen. Manche Ideen werden oder sind schon umgesetzt, andere Ideen sind nicht integrierbar. Solche Ideen können von Taladas nicht unterstützt und demnach auch nicht integriert werden.

Projektziel
Jedes Projekt muss ein klares Ziel definieren und diesen natürlich auch verfolgen. Das Ziel eines Projektes sollte optimaler Weise mit der Idee korrespondieren. Wird ein Projektziel nicht eingehalten, ist es notwendig die Arbeiten dahingehend zu korrigieren, damit das Ziel weiter verfolgt wird. Ein Projekt ohne Ziel oder ein nicht realisierbares Ziel kann von Taladas ebenfalls nicht unterstützt und integriert werden.

ToDoListe
Die ToDoListe von Taladas (http://www.ToDo@Taladas.de) ist eng mit den Projekten und Aufgaben auf Taladas verbunden. Jedes Projekt muss dort mit Projektidee und Projektziel mit einem aktuellen Stand vertreten sein. In der ToDoListe kann man außerdem mehrere Teilaufgaben definieren, den Zeitplan und immer den aktuellen Status des Projektes angeben. So kann jeder User auf Taladas alle Projekte kennenlernen und deren Status verfolgen. Da auf Taladas parallel mehrere Projekte entwickelt werden, ist es anders nicht möglich einen Überblick zu behalten.

WeltenSystem
Das WeltenSystem von Taladas (http://www.Welten@Taladas.de) bietet den Projekten die Möglichkeit eine eigene Welten zu beschreiben. Hier können Informationen, Karten und Weltenbeschreibungen abgelegt werden. Mit dem Weltensystem hat man die Möglichkeit Texte online zu verfassen und zu bearbeiten. Während der Entwicklung an noch nicht fertigen Texten kann die Welt offline geschaltet werden. Erst wenn eine Welt online ist, wird sie auf der Webseite von Taladas angezeigt und verlinkt.
Somit werden Welten recht einfach und schnell in die Bestehende Umgebung von Taladas integriert.

Foren
Jedem Projekt steht ein Entwicklungs-Forum zu, indem es primär um die Koordination der Aufgaben und der Projektzielverfolgung geht. Dabei kann jedes Projektforum ein eigenes Layout haben und so das Flair des Projektes wiedergeben. Ziel ist jedoch nicht, dass Projektforen bestehende Foren ersetzen. Auch wird vorausgesetzt dass das bestehende Forensystem von Taladas genutzt wird. Es versteht sich also von selbst das Abenteuer im Abenteuer-Forum, Rollenspiele im Tavernen-Forum, öffentlich allgemeine Dinge im Schwarzen Brett, Meisterbezogene Dinge im Bund der Meister und OffTopics im Kaminzimmer zu finden sind.
Diese klare Strukturierung der Foren dient der Übersicht. Projektspezifische Themen und Entwicklungen werden selbverständlich im jeweiligen Projektforum abgehalten. Ein Projektforum kann auch mit einem Passwort gesichert werden, damit nur bestimmte Gruppen dort Zugang haben.

IRC Chat
Der Chat von Taladas (http://www.Chat@Taladas.de) dient den Projekten parallel zu den Foren für eine bessere Kommunikation und Kontrolle über den Projektverlauf. So können dort in Projektchannels Entwicklungen geplant oder besprochen werden. Ein wöchentlicher Chattreff ist immer sehr ratsam um alle Beteiligten zu informieren. Um die Kommunikation noch mehr zu verbesseren kann man den Chatlog an alle Zuständen und Interessenten per EMail verteilen oder im Forum abdrucken.
Rollenspiele im Chat sollen vorzugsweise im RPG-Channel #Taverne abgehalten werden. Natürlich können nicht alle Abenteuer im selben Channel spielen, sodass man einfach auf einen anderen Channel problemlos ausweichen kann.
Dies dient ebenfalls der Übersicht, da die #Lobby, der #Help Channel und die #Taverne die Standardchannels sind welche auch in den webbasierenden IRC-Clients fest eingebunden sind.

News, Newsletter
In den News von Taladas (http://www.News@Taladas.de) werden alle Neuigkeiten und Meldungen archiviert. Die neusten News erscheinen dabei auf der Startseite von Taladas wo sie der Mehrheit der User zur Verfügung steht. Unter der Newsmeldung hat man außerdem die Möglichkeit 3 Links und eine Quelle anzugeben. Nachdem die News verfasst wurden, werden sie vom TaladasTeam Korrektur gelesen und möglichst schnell freigeschaltet.
Der Newsletter von Taladas wird zu jedem 1. des Monats an alle registrierten Spieler per EMail verschickt. Da das mehrere Tausend Leser sind, ist der Newsletter zur Verkündung von Neuigkeiten sehr wirksam. Jedes Projekt kann rechtzeitig - 3 Tage vor Ablauf des Monats - einen Newstext an Team@Taladas.de schicken. Dieser wird dann Korrektur gelesen und im nächsten Newsletter eingebaut.
Es ist immer sehr ratsam über aktuelle Projekte und die neusten Neuigkeiten und Features zu berichten. Denn die tollsten Features bringen nichts wenn keiner davon weiß.
In Verbindung damit sollte jeder Projektleiter oder Newsposter den Rang eines NewsJägers inne haben.

DownloadEbene
Die Downloadebene von Taladas (http://www.Downloads@Taladas.de) bietet allen Spielern verschiedene Kategorien in denen sich die Downloads befinden. Die DownloadEbene verfügt über einen Browser-Upload, so dass jeder Spieler dort nützliche Dateien hochladen kann. Selbverständlich werden diese Uploads vom TaladasTeam geprüft und ggf. entfernt wenn sie unpassend, fehlerbehaftet oder schädlich sind. Alle größeren Dateien, Downloads oder sonstige Infos eines Projektes sollen dort aufzufinden sein. Eine neue Kategorie kann in der DownloadEbene eingerichtet werden, sofern es sich um mehrere Dateien handelt welche nicht in eine bestehende Kategorie passen. Der Vorteil der DownloadEbene ist die Anzeige wie oft ein Download schon geladen und wie er bewertet wurde.

Charakter-Erschaffung/Spielsystem
Da das Ziel von Taladas das Spielen von Rollenspielen im Internet ist, ist es notwendig für jedes Projekt ein Spielsystem auszuwählen oder neu zu erschaffen. Um allen Spielern auf Taladas hierbei die Möglichkeit zu geben alle Features (Inventory, vrShops, usw.) zu nutzen, wird eine Charakter- oder Helden-Erschaffung programmiert. Die Programmierung wird vom TaladasTeam angeboten, kann aber auch selbst realisiert werden, sofern man sich an gegebene Randbedinungen, Kompatibilitäten etc. hält. Eine Rücksprache mit dem TaladasTeam ist bei diesem Punkt eine Voraussetzung.

FTP Account / Webspace
Jedem Projekt wird Webspace samt FTP Account bereitgestellt. Zudem kann jedes Projekt über eine @Domain erreicht werden. Auch kann jede andere Domain oder SubDomain auf diesen Webspace verweisen. Dieser Webspace kann genutzt werden um weitere komplexe Informationen zum Projekt und der Projektcrew zu veröffentlichen. Auch ist es oftmals sehr hilfreich dort Entwicklungen vorzunehmen welche später mit dem Projekt integriert werden sollen. Da der Webspace auf dem Taladas-Server liegt und mit der Scriptsprache PHP ausgestattet ist, bietet er höchste Performance.
Es ist absolut Pflicht dass der Inhalt des Webspace im rechten Taladas-Frame geöffnet wird. Weiterhin ist der Einbau eines 468x60 Bannerplatzes im sichtbaren Bereich zu berücksichtigen. Außerdem ist es absolut notwendig eines der Taladas-Layouts zu benutzen.
Für Hilfen bei PHP, HTML und weiteren Arbeiten an der Internetpräsentation dient das Help-Forum. Bevor an Features entwickelt wird, ist es sehr ratsam Randbedingungen, Versionen, Kompatibilitäten etc. zu erfragen, damit Scripte später problemlos in Taladas eingebunden werden können.
Ziel des ProjektWebspaces ist nicht sich von Taladas abzukapseln sondern WebEntwicklungen dahingehend zu leiten, dass das Ergebnis in Taladas erfolgreich integriert werden kann. Fertige Entwicklungen werden bei der endgültgen Fassung serverseitig verschoben und der globalen Administration unterworfen. Es ist also ratsam mit relativen Pfaden und Admin-Ebenen zu arbeiten.
Externer Webspace, andere Webseiten und eigene Layouts werden aus Gründen der Corporate Identity und der Phillosophie von Taladas sowie der beschränkten Administrierfähigkeit nicht geduldet und können nicht von Taladas unterstützt und integriert werden.

MySQL Datenbank
Für jedes Projekt kann auf Wunsch eine Datenbank für Entwicklungen zur Verfügung gestellt werden. Auch hier ist es sehr wichtig Randbedinungen, Versionen und Kompatibilitäten sowie Schnittstellen zu erfragen, damit das Ergebnis erfolgreich in Taladas eingebunden werden kann. Ziel ist, entwickelte Features global einzubinden und in die Taladas-Datenbank einzufügen.

Resourcen- / Projektpflege
Für alle zur Verfügung gestellten Mittel ist ein Resourcen sparender Umgang notwendig um den Server nicht unnötig auszulasten. Alle Scripte, Datenbankverwaltungen und eigene Internetpräsenzen werden vor der Integration vom TaladasTeam auf diesen Punkt hin geprüft. Ebenfalls ist es nicht gestattet sittenwidrige Daten oder nicht projektbezogene Daten auf den zur Verfügung gestellen Medien zu speichern.
Wird ein Projekt über einen längeren Zeitraum nicht mehr gepflegt, gehen wir davon aus, dass dieses Projekt nicht weiterentwickelt wird. Das Projekt wird dann von Seiten des TaladasTeam weitergepflegt oder gecancelt.

Kommunikation
Damit die Projekte von Taladas optimal unterstützt werden können ist eine gute Kommunikation notwendig. Dazu kann man sich immer via EMail an Team@Taladas.de wenden. Zur besseren Übersicht wäre es nett im Betreff das Projekt mit anzugeben.
Auch kann man immer im Help-Forum, Weltenbauer-Forum oder in den anderen Foren posten, wo regelmäßig geholfen wird.

Projektablauf/-Kontrolle
Da wir aus Erfahrung wissen, dass ein Projekt unter Umständen einschläft, wäre es sehr empfehlenswert sehr eng mit dem TaladasTeam zusammenzuarbeiten oder kontinuierlich zu entwickeln. Schläft ein Projekt ein, oder kann es nicht weiter unterstützt werden, stellt Taladas eine Frist von 4 Wochen um das Projekt mit allen Daten abzuziehen.
Ist ein Projekt bereits zum Teil implementiert, behält sich Taladas vor, das Projekt weiterzuführen. Die Nutzungsrechte aller Daten gehen daher an das TaladasTeam über (siehe Nutzungsrechte).